| Autor |
|
|
|
 |
|
BVD e.V. |
|
|
|
|
Hallo Kollegen,
der BVD e.V. hat in seinem Forum interessante Fragen zum Thema DJ-Interessenvertretung gestellt. Da hier viele Kollegen immer mal wieder den BVD e.V. vorschieben, besteht jetzt die Chance direkt mit dem BVD e.V. zu kommunizieren.
Hier der direkte Link zum Forum:
http://bvd-ev.de/forum/index.php?f=19&t=304&rb_v=viewtopic
|
| Beitrag vom 28.07.2010 - 21:35 |
|
|
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Musikmann
... besteht jetzt die Chance direkt mit dem BVD e.V. zu kommunizieren.
|
1.) Geht nicht, da muss ich mich anmelden. Das möchte ich nicht.
2.) Das wäre zunächst mal eine interne Sache der beitragszahlenden Mitglieder, wenn es um die Neuausrichtung (von Reform oder so will ich ja mal gar nicht schreiben) der Aktivitäten jenseits vom DJFS geht. Außenstehende haben da imho kein direktes Mitspracherecht. Wenn die jetzt erst merken, dass da Sand im Getriebe ist..., nun denn. Aber besser spät als nie
2.) Wenn der BvD eV sich einer - wie auch immer gearteten - Neuorientierung unterziehen will (Stichwort: Verband aller DJs), dann muss der BvD eben auch mal von sich aus die Braunschweiger Katakomben verlassen. Mit einem Eintrag im hauseigenen Forum erreiche ich nicht "alle" DJs, zumal sich gerade eben dieser Platz nicht wirklich durch Lebendigkeit auszeichnet.
Es gibt doch sehr viele DJ-Foren im Netz, natürlich auch das hier, wo sich - ganz sarkastisch ausgedrückt - einige leidgeprüfte Ex-Mitglieder herumtreiben. Da muss man schon mal den Ar$ch in der Hose haben, und direkt auf "alle" DJs zugehen, wenn man "alle" DJs vertreten will. Da bläst einen dann schon mal der Wind ins Gesicht.
Aber frischer Wind, ist es nicht das was man dort will?
Ich warte mal ein zwei Tage, dann werde ich vielleicht auch meinen Senf dazugeben. Wenn ich denn darf.
Der Post wurde 2 mal editiert, zuletzt von dj.forklift am 29.07.2010 - 07:24.
|
| Beitrag vom 29.07.2010 - 07:22 |
|
|
|
 |
|
nun ja ... |
|
|
|
|
Hallo Heiko,
das mit dem Anmelden im Forum ist eine notwendige Sache, allein aus datenschutzrechtlichen Gründen und sollte für dich doch kein Problem sein ....
Auch hier gibt es Bereiche, in denen du zwar lesen kannst, aber zum Schreiben angemeldet sein musst.
Natürlich ist es erstmal eine interne Angelegenheit des BVD e.V. aber vielleicht ist es einfach ein Versuch, die mögliche Basis mal in die Entscheidungen (in die Zukunft) einzubeziehen. Ich sehe es durchaus positiv, dass die Frage mehr oder weniger offen gestellt wird.
Mir ist selbstverständlich klar, dass diese Frage grundsätzlich in verschiedenen Foren platziert werden sollte. Auch aus diesem Grund habe ich die Frage hier durch einen Link eingestellt.
Sollten die Vorschläge oder Anmerkungen den Weg in die Entscheidungsfindung des BVD e.V. finden dann wäre es doch einfach nur toll. Ob es dafür Hintergründe gibt, warum der BVD e.V. diese Frage JETZT stellt, sollte doch nebensächlich sein...
|
| Beitrag vom 29.07.2010 - 07:55 |
|
|
|
|
|
|
Ich denke, das man jetzt nicht über den Zeitpunkt diskutieren sollte, warum der BVD gerade jetzt seine Mitglieder fragt.
Es sollte lieber versucht werden, ernsthaft zu überlegen ob diese Frage vom BVD sinnvoll beantwortet werden kann.
Immerhin gab es schon öfters ähnliche Anläufe, die aber letztlich nichts auf seiten des BVD bewirkt haben.
Es gibt einige Punkte, die beim BVD verbessert und auch geändert werden könnte/müsste.
* Vorstandsstruktur von der Personalienseite
* Außendarstellung
* Neuorientierung auf erreichbare Ziele
* Aktivierung der eigenen Mitglieder
* Umgang mit Kritik von Außen
* Lockererer Umgang mit Informationen im BVD - nicht alles muss Verschlusssache sein!
* Rückzug aus einigen Projekten oder Aktivitäten
* Setzen neuer Impulse für die Branche
* Intern der Umgang mit Vorstands- & Mitgliederbeschlüssen
* Umgang mit den Mitgliedern
* Informationsstruktur & -fluß von Oben nach Unten
* Verlässlichkeit bei Zusagen oder Versprechungen
* Konzentration der "Vorteile" für Mitglieder auf sinnvolle und echte Vorteile!
* Aktivierung der Zusammenarbeit mit anderen Verbänden
* Veränderungen im Vorstand
usw., usw.!
Das nur einmal unsortiert einige Gedanken von mir, ohne jetzt zu sehr in die tiefe gehen zu wollen.
Der Funbird 
|
| Beitrag vom 29.07.2010 - 09:51 |
|
|
|
|
|
|
Tja...Was ist sinnvoll, was nicht...
Also das Engament von Dirk Wöhler in Sachen Promo und GEMA, das finde ich schon gut.. Hab die Diskussionen auf dem DJ Meeting live mitverfolgt..
|
| Beitrag vom 29.07.2010 - 15:12 |
|
|
|
 |
|
Vorsicht |
|
|
|
|
Hallo Marko,
wir wollen hier nun nicht in Einzelheiten einsteigen, aber das Bemühen könnte auch dem Umstand geschuldet sein, dass WMS die Bemusterung der BVD e.V. übernommen hat und somit ein persönliches wirtschaftliches Interesse dahinter stehen könnte.
Diese zusätzlichen Kosten stellen natürlich einen wirtschaftlichen Nachteil da und ob der Verband die evtl. anfallenden Kosten übernimmt halte ich als Aussenstehender für fraglich.
Dies hat aber nicht mit dem Ursprungsthema zu tun und sollte nicht weiter thematisiert werden.
|
| Beitrag vom 29.07.2010 - 17:33 |
|
|
|
|
|
|
@Gunnar:
Hast Recht. Gehen wir nicht weiter in die Tiefe..Danke für dein Hinweis
Komme ich auf das Ursprungsthema.
Was muss ein Verband leisten, bieten?
Ich kenne den BVD nun schon seit 1990. Einiges haben sie wirklich geboten für den DJ.
Letzendlich, wie im BVD Forum ja auch genannt, wird sehr oft über Dinge gestritten, Dinge hochgeschaukelt, die einige wenige betreffen..Was dann mit Vereins/ Verbandsarbeit nicht mehr viel zu tun hat.
Wenn ich einem Verbandbeitrete, erwarte ich Dinge, die mich in meiner Arbeit weiter bringen. Weiterbildungsmöglichkeiten usw..
Eigentlich bietet der BVD alles, was man sich von einem Verband wünscht. Nur es wird von sehr vielen Mitgliedern nicht angenommen. Warum? Weil doch jeder irgendwie sein eigenes Süppchen kochen möchte...
Und mal ganz ehrlich...Wenn ich Präsi wäre beim BVD, würde ich auch den ein oder anderen Vorteil ausnutzen,den mir diese Position bringt...Wer nicht? Der werfe jetzt bitte den ersten Stein und sagt "Sie wars..."
Gute Verbandsarbeit muss auf viele Schultern verteilt werden. Und nicht nur auf den Schultern von wenigen...Sonst hat es jeder Verein schwer...
Das kennt man aus dem Fussballvereinen, Schützenvereinen, Parteien usw..
Unterstützung muss auch immer von der Basis kommen...
|
| Beitrag vom 29.07.2010 - 18:36 |
|
|
|
|
|
|
@Twix
Du hast Recht, wenn du sagst, das Vereinsarbeit auf mehrere Schultern verteilt werden muss, insbesondere auch im Vorstand.
Das Problem beim BVD ist aber früher immer wieder gewesen, das der Vorstand viel Arbeit in die Vorbereitung von neuem gesteckt hat, oder dem verbessern der Verbandsarbeit - die dann vom Präsidenten einfach ignoriert oder schlicht boykottiert wurde.
Oder er hat immer wieder eigenmächtig gehandelt - über die Köpfe des Vorstandes hinweg.
Deswegen sind ja auch viele gute Leute nach und nach aus dem Vorstand wieder ausgetreten.
Dirk selber kann Supergut Repräsentieren - Delegieren und externes annehmen ist hingegen seine schwache Seite.
Das der Präsi durch seine Tätigkeit als Präsi für sich auch den einen oder anderen Vorteil hat ist Ihm gegönnt und in meinen Augen OK.
Jedoch war das früher so, das es eine derartige Verflechtung von den Interessen vom Präsi und dem BVD gab, die einfach nicht mehr tragbar waren - was aufgrund der Diskussionen auch zu dem Austritt vieler Mitglieder führte.
Der BVD ansich war damals eine gute Idee, und die erste Zeit wo Dirk Präsident war auch auf einem guten Wege gewesen sich auch außerhalb unserer Szene zu etablieren.
Das aber ist Geschichte, wenn der BVD wieder auf einen aufsteigenden Weg gebracht werden soll, dann geht das nur mit einem radikalen Schnitt und der Konzentration auf das wesentliche.
Überflüssiges muss gekappt werden und das wichtige muss besser umgesetzt werden!
Vielleicht kommt der BVD dann nochmal in die Spur!
Der Funbird
|
| Beitrag vom 29.07.2010 - 21:47 |
|
|
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von dj.forklift
Ich warte mal ein zwei Tage, dann werde ich vielleicht auch meinen Senf dazugeben. Wenn ich denn darf. |
Also, jetzt sind 3 Tage vergangen. Im Original-Forum gibt es 5 Antworten, davon 1 eines Nichtmitgliedes.
Hier gibt es 7 Antworten. Dabei (noch keine) Reaktion eines BvD-Offiziellen.
Mein Fazit: Beim BvD eV ist alles Friede Freude Eierkuchen. Eigentlich sind alle mit dem Leben des Vereins zufrieden. Und wir als Außenstehende..., tja, wir sollten es einfach zur Kenntnis nehmen.
Es gibt einfach keinen Grund, sich in diese Geschäfte einzumischen. Lasst sie doch machen. Wenn schon nicht mal die eigenen Beitragszahler Reformgründe erkennen, warum sollten wir aufzählen, was wir in einem Laden, in dem wir sowieso nicht einkaufen, im Sortiment wechseln sollten. Das müssen zunächst mal die Kunden selbst tun. Aber die sehen kaum Handlungsbedarf. Also was soll das jetzt hier?
Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von dj.forklift am 31.07.2010 - 11:49.
|
| Beitrag vom 31.07.2010 - 11:44 |
|
|
|
| RE: Warum? Wozu? Weshalb? |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von dj.forklift
Es gibt einfach keinen Grund, sich in diese Geschäfte einzumischen. Lasst sie doch machen. Wenn schon nicht mal die eigenen Beitragszahler Reformgründe erkennen, warum sollten wir aufzählen, was wir in einem Laden, in dem wir sowieso nicht einkaufen, im Sortiment wechseln sollten. Das müssen zunächst mal die Kunden selbst tun. Aber die sehen kaum Handlungsbedarf. Also was soll das jetzt hier? |
Hallo Heiko,
leider hast du mit deinem Beitrag sicher Recht, aber die "Bewegungen" im BVD e.V. Forum sind nicht entsprechend, so dass die Zeit (2 Tage) sehr relativ zu betrachten ist...
Ich fand den Vergleich mit dem Laden und der Ware sehr einleuchtend! 
|
| Beitrag vom 31.07.2010 - 13:03 |
|
|
|
 |
|
Regionaltreffen am 02.08.2010 in Amelinghausen |
|
|
|
|
Hallo Kollegen,
ich habe am 02.08.2010 das BVD e.V. Regionaltreffen in Amelinghausen besucht und wollte Euch hier mal meinen durchweg positiven Eindruck mitteilen.
In der Tat war ich positiv überrascht und das nicht nur von der Gastfreundschaft und der Teilnehmerzahl sondern auch vom kollegialen Umgang und dem Respekt unter den anwesenden Kollegen.
Ich habe dort auch Kollegen hier aus dem Forum getroffen und nette Gespräche rund um die DJ-Themen geführt. Der BVD e.V. als Verband hat mit diesem Regionaltreffen ganz sicher etwas für die regionalen Discjockeys etabliert, was dort auch Nichtmitglieder begeistert.
Tolle Leistung, nettes Ambiente und freundliche Kollegen, alles was zu einem DJ-Treffen gehört wurde in Amelinghausen geboten. Ich war sicherlich nicht das Letzte mal in Amelinghausen.
Diesen Umgang unter Kollegen würde ich mir hier auch wieder wünschen...
Weitere Informationen zu Themen und Erfahrungen habe ich in meinem Blog veröffentlicht.....
http://www.musikmann.com/blog.html
|
| Beitrag vom 05.08.2010 - 09:24 |
|
|
|
|
|
|
@Funbird:
Ich habe noch die Zeiten Sigi Arden und Konsorten mitgemacht...
Aber ich gebe dir sicher recht, was deine Ausführungen angeht. Wenn du da Insiderwissen hast, dann widerspreche ich auf keinen Fall.
@Gunnar:
Ich habe festgestellt, das auf Regionalebene immer kolligial miteinander umgegangen wird. Die Treffen sind eigentlich immer recht harmonisch...Und ja, den Umgang dort..den würd ich mir hier manchmal auch wünschen...
|
| Beitrag vom 05.08.2010 - 12:25 |
|
|
|
| RE: Regionaltreffen am 02.08.2010 in Amelinghausen |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Musikmann
Weitere Informationen zu Themen und Erfahrungen habe ich in meinem Blog veröffentlicht.....
|
In diesem Blog-Beitrag ist aber nix darüber zu lesen, dass eventuell der oben verlinkte Thread aus dem BvD-Forum irgendwie behandelt wurde. Und auch eine Woche nach Threaderöffnung ist von den Jungs und Mädels aus dem Verein nix weiter zu hören und zu lesen.
Also, wie ich bereits sagte: Love, Peace & Happiness. Oder zu gut deutsch: Friede Freude Eierkuchen.
Der Post wurde 2 mal editiert, zuletzt von dj.forklift am 05.08.2010 - 16:15.
|
| Beitrag vom 05.08.2010 - 14:58 |
|
|
|
|
|
|
Ich habe mich auch seit 1-2 Jahren Abstinenz mal wieder nach Amelinghausen begeben. Im Schlepptau meinen DJ-Kollegen Marc, der wie ich auch nicht mehr im BVD ist. Solange es für den Gastgeber okay ist, auch Nichtmitglieder einzuladen werde ich dort immer wieder gern hinfahren.
|
| Beitrag vom 05.08.2010 - 16:44 |
|
|
|
Es ist / sind gerade 3 registrierte(r) Benutzer und 26 Gäste. online. Neuester Benutzer: B-Force
Mit 1587 Besuchern waren am 17.07.2009 - 11:09 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: highway, dj.forklift, H-DJ1612
Aktive Robots: Google(1), Googlebot(5), Yahoo! Slurp(5), msnbot(1) |
|
|
|
|
|